Zur Erstellung der Verdienstabrechnung wie folgt vorgehen:

 


1        Lohndaten eingeben        

Für alle Mitarbeiter die Lohndaten eingeben oder ‚Vormonatswerte übernehmen‘ auf der Karteikarte Lohn.


2        Wechseln auf:  ‚Berichte I‘   ‚Lohnabrechnung        

Sie sehen jetzt zur Prüfung eine vorläufige Abrechnung auf dem Bildschirm.

Ist die Abrechnung ok,  dann:

 


3        Befehl    ‚Abrechnung buchen‘     ausführen

 

Mit dem Buchen wird

a) Der Text im Kopf der Abrechnung automatisch von ‚vorläufige Abrechnung‘ auf ‚Verdienstabrechnung‘ geändert.

b) die angezeigten Lohnwerte werden ins Lohnkonto übernommen.

 

c) Hinweis:

mit dem Buchen ändert sich der Text auf dem Schalter Abrechnung buchen‘ in ‚Abrechnung aufheben, denn die Berichte sind noch offen‚. Dieses ist keine Aufforderung! sondern nur die Möglichkeit, eine gebuchte Abrechnung aufzuheben (=zu löschen), solange die Kassennachweise bzw. vor allem die LSt-Anmeldung nicht versandt wurden (danach geht nur noch Stornieren).

 


4        danach ‚Drucken‘   ausführen    
Die Möglichkeit besteht, auf der Rückseite der Abrechnung die Arbeitgeberbelastung auszudrucken.

 


Die nächsten Schritte:

5        Kassennachweise unter Berichte I, Kassennachweis für den Versand mit MeldeFix ca. 5 Kalendertage vor Monatsende speichern. Der genaue jeweilige Tag im Monat ist im Kalender an der rechten Seite rot markiert.

Als Beitragsnachweis können auch geschätzte oder Vormonatswerte gesendet werden. In diesem Fall kann das Buchen gemäß Punkt 3. oben zeitlich nach dem Versand der Kassennachweise erfolgen, sogar erst in den ersten Tagen des Folgemonats.

 


6 a)        mit MeldeFix die Kassennachweise versenden.

   b)        Zahlungsliste generieren unter ‚Extras‘, ‚Zahlungen anstossen‘.

   c)        Zahlungen an die Krankenkassen gemäß Kassennachweisen durchführen.

 


7        die Überweisungen an die Mitarbeiter ausführen: Berichte I, Zahlungen anstoßen. Bei Online-Banking mittels eines Programms auf dem eigenen PC: DTAUS-Datei auf die Festplatte speichern und in das Bankprogramm importieren.

 


8        Der Monat kann nun in der Abschlussübersicht von ‚in Bearbeitung‘ auf ‚abgeschlossen‘ gesetzt werden.

 


9        die Lohnsteueranmeldung unter Berichte I, Lohnsteueranmeldung, für den Versand mit MeldeFix speichern. Sendetermin: bis einschließlich dem 10. Tag des Folgemonats.
Die sog. ‚Zahlungsschonfrist‘ bei Überweisung beträgt 3 Tage.

 


10        SV-Meldungen wie z.B. Abmeldungen, werden nun, d.h. nach Abschluss des Monats, mit MeldeFix versandt.

 


Stornobuchung

Die Eintragungen im Lohnkonto können storniert werden. Hierzu wählen Sie ‚Abrechnung stornieren‘. Wenn die Daten noch nicht an das FinAmt übertragen wurden, ist auch eine Aufhebung (=Löschung) der Abrechnung möglich. Dies wird über die Abschlussübersicht gesteuert  (vgl. hierzu Korrekturen).

 

Stornierte Abrechnungen werden nicht gelöscht. Sie bleiben als Teil der Lohnbuchhaltung der vergangenen Monate erhalten.

 


Jahresabschluß

1.        Dezember wie üblich buchen

Einzige Besonderheit: Lohnsteuerjahresausgleich auf der Karteikarte Steuer/SV des Mitarbeiters ggfs. aktivieren (siehe hierzu die Erläuterung)

 

2.        LohnFix Mitte Januar aus dem Netz oder mit der CD aktualisieren

 

3.        Berichte II, Lohnsteuerbescheinigung: für alle Mitarbeiter anstoßen und absenden

 

4.        den Monat Januar wie üblich buchen: damit wird die 50er-SV-Jahresmeldung für das Vorjahr automatisch erstellt und kann nach Abschluß des Monats Januar verschickt werden.

 

5.        Die LSt-Bescheinigungen und die SV-Jahresmeldungen für alle Mitarbeiter ausdrucken (-> Druckpilot) und an die Mitarbeiter verteilen

 

Hinweis:        Einmalzahlungen in der Zeit von Januar bis März vermeiden und auf die Monate ab April verschieben.