Das Programm prüft die wichtigsten Stammdaten auf Übereinstimmung mit den Regeln zur Übertragung der SV-Meldungen. Nicht-Übereinstimmung mit diesen Regeln kann zur Rücksendung der Daten führen. Eine Vielzahl von Rücksendungen würde die Beteiligten – Anwender, Datenannahmestelle, Krankenkasse, Softwarehersteller – belasten. Dieses zu vermeiden, ist der Zweck des Testprogramms (bei der Neueingabe von Daten werden Unplausibilitäten sofort angezeigt).

Den aufgezeigten Problemstellen unbedingt nachgehen und Anpassungen vornehmen.

Nur in bestimmten Fällen ist bei einem angezeigten Problem keine Anpassung erforderlich, weil in der Praxis eine Abweichung von der generalisierenden Regel vorkommt. Beispiel eines derartigen Orchideenfalls: Datensätze mit der Hausnummer ‚0‘ wurden im Elsterverfahren von den Annahmestellen als nicht-zulässig verworfen, da es diese laut Regelbuch nicht gibt. In der Praxis zeigte sich, dass das, was nicht sein darf, doch sein kann – als seltene, evtl. einmalige Ausnahme von der Regel.

Umgekehrt sind mit dem Test keineswegs alle existierenden Regeln abgedeckt – der Weg nach Rom ist weit. Aber die Wahrscheinlichkeit ‚guter Datensätze‘ nimmt stark zu, wenn der Test ohne ‚rot‘ durchlaufen ist.

Einzelfragen:

SV-Nummer: a) Der Vermerk ‚kein Speichern der SV-Nummer‘ bedeutet: bei Neueingabe würde die SV-Nummer nicht mehr abgespeichert. Sie ist zu ändern. b) ‚SV-Nummer nicht gefunden‘ kann im Ausnahmefall vorkommen, z.B. bei Berufseinsteigern oder Personen ohne SV-Pflicht.

 

Tätigkeitsschlüssel: Bei einem Vermerk unbedingt ändern, es werden sonst spätere Sondermeldungen erforderlich. Die Änderung des Tätigkeitsschlüssels kann aus den in LohnFix vorgegebenen Schlüsseln vorgenommen werden; evtl. Datenrückläufe wegen Tätigkeitsschlüssel sollten jedenfalls nicht auf unsere Kosten gehen . . .  

 

Adresse: Prüfen Sie die Vollständigkeit der Adressangaben. Ob die PLZ stimmt, kann im Test nur global geprüft werden.