siehe auch:
Fehlzeiten, Urlaubsgesetz, Feiertage
Die Besonderheiten der Kalendertage werden durch Farben dargestellt mit der folgenden Bedeutung:
Feiertag: | violett | = gesetzlicher Feiertag |
Feiertag: | blau | = gebietsweiser Feiertag |
Sonntag: | rot | = Sonntag und arbeitsfreie Samstage (s.u.) |
Randstreifen: | gelb | = Schulferien |
Randstreifen: | rot | = fünfletzter Bankarbeitstag des Monats (=Einreichungstag für den Krankenkassennachweis) |
Der Geburtstag eines Mitarbeiters wird im Kalender mit dem Text ‚Geb.‘ angezeigt.
Negative Urlaubstage sind im Programm möglich, wenn Urlaub ‚im Voraus‘ genommen wurde (Anzahl Urlaubstage größer als Urlaubsanspruch).
Bei der Anzeige der Urlaubstage selbst kommen zwei Farben zur Anwendung:
Rot genommener Urlaub/ Fehlzeiten (Vergangenheit)
Grün geplanter Urlaub (Zukunft)
Den Stand der Urlaubstage auf der Verdienstabrechnung anzeigen: Aktivieren Sie diese Option unter ‚Berichte I‘, ‚Optionen Berichte‘.
Kalender: Anzeige der Samstage als arbeitsfreier Tag
Je nach Branche kann der Samstag generell ein arbeitsfreier Tag sein oder auch nicht.
Sie können dies als Option einstellen unter ‚Firmenverwaltung‘ ‚Sonstiges‘. Die Einstellung wird in der Kalenderanzeige und der Urlaubsübersicht berücksichtigt.
Resturlaub
Der Resturlaub wird in jedem Jahr automatisch aus dem Urlaubskonto des Vorjahres übernommen.
Bei Neubeginn mit LohnFix: der Urlaubsanspruch im Vorjahr ist auf die Anzahl der Resturlaubstage einzustellen, dann werden diese im Folgejahr als Resturlaub angezeigt (also: Ersteinsatz von LohnFix in 2009; dann im Urlaubsplaner das Jahr 2008 aktivieren, Urlaubsanspruch einstellen auf z.B. 6 Tage, zurück in 2009 finden sich 6 Tage Resturlaub.
Urlaubsplan Belegschaft
Die Grafik ermöglicht einen schnellen Überblick, z.B. ob Überschneidungen vorliegen.
Hinweis: Die Zahl der ‚Mitarbeiter in Urlaub‘ in der letzten Zeile des Berichts ist auf die nächste ganze Zahl gerundet, wenn Teil-Urlaubstage vorliegen.